header parodontitisbehandlung

die häufigste Zahnfleischerkrankung

Parodontitis ist eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparates und wird durch bestimmte Bakterien ausgelöst. Oft wird Parodontitis selbst nicht wahrgenommen. Sie verläuft schleichend und Patienten haben meist kaum oder keine Schmerzen. Ohne Behandlung bildet sich nicht nur das Zahnfleisch zurück, sondern auch der Kieferknochen. Die Zähne werden zuerst locker und fallen später aus.

Parodontitis wird unterschätzt

Den Begriff Parodontitis haben die meisten schon einmal gehört. Weniger bekannt ist, dass es sich dabei um eine ernstzunehmende Volkskrankheit handelt, die rund 35 Millionen Menschen in Deutschland betrifft. Das gilt auch für die gesundheitlichen Risiken, die mit einer Parodontitis einhergehen: Es kann zum Beispiel zu Wechselwirkungen mit Krankheiten wie Diabetes oder Herz- und Kreislauferkrankungen kommen. Mögliche Symptome einer Parodontitis sind unter anderem Mundgeruch, Zahnfleischbluten, Schwellungen und Rötungen des Zahnfleisches oder auch lockere Zähne.

Weitere Informationen rund um das Thema Parodontitis finden Sie unter www.paro-check.de

Hier können Sie auch schnell und unkompliziert einen ersten Selbstcheck machen und Ihr persönliches Parodontitis-Risiko prüfen – das ersetzt natürlich nicht den Besuch in der Zahnarztpraxis. Und zum Schluss die gute Nachricht: Eine Parodontitis kann behandelt werden – je früher, desto besser. Sprechen Sie uns gerne an!

Parodontitis beschränkt sich nicht nur auf den Mund

Parodontitisbakterien können in das Herz-Kreislaufsystem gelangen und in den Blutgefäßen Arteriosklerose auslösen. Damit steigt das Risiko für koronare Herzerkrankungen über Herzinfarkt bis hin zum Schlaganfall.

Bei Menschen mit Diabetes Mellitus kann eine Parodontitis die Kontrolle bzw. Einstellung des Blutzuckerspiegels massiv erschweren und so die Folgen einer Zuckerkrankheit verschlimmern.

Auch für Schwangere und ältere Menschen stellt Parodontitis ein besonderes gesundheitliches Risiko dar. Parodontitisbakterien können bei ersteren zu Frühgeburten, bei letztern zu Atemwegserkrankungen führen.

Parodontitisvorsorge beim Zahnarzt

Um einer Parodontitis vorzubeugen, ist es wichtig, Zähne und Zahnfleisch regelmäßig beim Zahnarzt untersuchen zu lassen. Das gilt ganz insbesondere für die oben genannten Risikogruppen.

Ein höchst effektiver Schutz vor Parodontitis ist die (PZR) Professionelle Zahnreinigung. Hier werden Zähne und das Zahnfleisch in der Zahnarztpraxis von Parodontitisbakterien befreit. Eine spezielle Politur schützt die Zähne weitestgehend vor neuen Bakterienablagerungen.

Die Warnzeichen für Parodontitis selbst erkennen

Icon_paro_check150.pngEs gibt bestimmte Warnzeichen, die auf eine Veränderung des Zahnfleisches und einer beginnenden Parodontitis hindeuten. Bitte nehmen Sie diese ernst:

• Schwellungen des Zahnfleisches
  • Blutung bei Berührung - z.B. beim Zähneputzen
  • Generelles Zahnfleischbluten
  • Zahnfleischrückgang
  • Lockerung der Zähne

Parodontitis ist aufzuhalten

Wird eine Parodontitis festgestellt, steuert die Zahnarztpraxis Graf in Hannover mit einer speziellen Behandlung entgegen und stoppt sie.

Damit Sie später nicht wieder betroffen sind, sollten Sie nach der Parodontitisbehandlung unbedingt regelmäßig die Professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt durchführen lassen. Wie oft, hängt vom individuellen Zustand Ihrer Zähne und des Zahnfleisches ab.

Informationen zur Professionellen Zahnreinigung finden Sie, wenn Sie
hier klicken